Gesundheit

Defibrillator

Der Gemeinderat informiert, dass nun beide Ortsteile über einen frei zugänglichen Defibrillator verfügen. Im Ortsteil Metzerlen steht er an der Aussenfassade des Pfarrhauses an der Rotbergstr. 4. Im Ortsteil Mariastein ist er an der Aussenfassade des Polizeipostens auf dem Klosterplatz 21 montiert.

Ein automatisierter externer Defibrillator (AED) ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung von defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen durch Abgabe von Stromstössen. Die AEDs sind wegen ihrer Bau- und Funktionsweise besonders für Laienhelfer geeignet.

Nach einem Herzstillstand zählt jede Sekunde. Studien haben gezeigt, dass die ersten 10 Minuten nach einem Herzstillstand über Leben oder Tod entscheiden. Mit diesem Gerät erhöhen sich die Überlebenschance um 60%. Ohne Defibrillator liegt die Überlebensquote der Patienten bei 5%.

 


 
© 2018
Gemeindeverwaltung Metzerlen-Mariastein  ·  Rotbergstrasse 1  ·  4116 Metzerlen  ·   061 731 15 20
Login